Wie entsteht ein Bilderbuch?


Woher kommen die Ideen?

Ideen kommen zu mir von überall her. Sie kommen immer unerwartet, zum Beispiel beim Pudding Kochen oder beim Kompost Umstechen. Woher und warum sie kommen ist ein Geheimnis. Damit eine Idee aber nicht nur eine Idee bleibt, sondern daraus ein Buch entsteht, muss ich mich an den Schreibtisch setzten, stundenlang, mit einem Stift und vielen leeren Papierblättern. So entstehen Skizzen und Geschichten. Und nach und nach – sehr langsam – wächst daraus ein Bilderbuch mit Text und Bildern. Habe ich mir die Geschichte ausgedacht, schreibe ich den Text viele Male wieder, bis mir jedes Wort gefällt. Ein Bilderbuch braucht ja nicht viele Wörter. Darum ist es wichtig, dass jedes Wort genau das richtige ist.

Wie mache ich die Bilder?

Ist das Buch geplant und weiß ich, auf welche Seite welches Bild gehört und habe ich die Bilder gut vorskizziert, male ich die Bilder – auf ganz altmodische Weise mit Papier, Wasserfarben, Pinseln und Pinselchen. Die Originalbilder sind gleich groß oder etwas grösser als die Abbildungen im Buch. Für eine Seite brauche ich etwa eine Woche, für eine Doppelseite etwa 14 Tage. Natürlich mache ich das nicht von morgens früh bis abends spät. Zwischendurch backe ich auch mal Pizza für meine Familie, zeige den Schnecken im Garten, welche Pflanzen sie essen dürfen und welche nicht oder spiele mit der Katze: lass den schönen Teppich in Ruhe.



Kurse im Bilderbücher Machen für Erwachsene

Möchten Sie selber einmal ein Bilderbuch machen? Alleine? Oder mit der Schulklasse?
Ich biete folgende Weiterbildungskurse für Lehrpersonen und andere Bilderbuch-Begeisterte an:

  1. bei swch.ch - schule und weiterbildung schweiz - einen dreitägigen Intensivkurs in Solothurn vom 10. bis 12. Juli 2024 
  2. bei Weiterbildung St. Gallen - eine eintägige Einführung in Sargans am 18. Oktober 2024 - Kurs Nr. 2015

Bilderbuch-Werkstätten mit Schulklassen

Auch das biete ich an im Rahmen der Organisatoren der Schullesungen im Kanton Zürich, in der Innerschweiz und der Ostschweiz  oder privat auf Anfrage.

© Doris Lecher 2024 - All Rights Reserved

Website Builder Software